Dem Unternehmen "Corporate Soul" einhauchen

 

Schneller Wandel sucht nach Werten. Mehr Verantwortung gefordert.

Da gibt es den erfolgreichen Unternehmer, die erfolgreiche Führungscrew. Sie haben das Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist. Also Menschen, die wissen, wie man "Erfolge produziert" Sie stehen am Ruder und bestimmen den Kurs.

Im Mittelstand wurden Erfolge häufig über Produktinnovationen initiiert. Die Messen und Ausstellungen jener Tage waren erlebnisreiche Spiegelbilder. Vielfach waren die Ingenieure und Tüftler die Männer der ersten Stunden. Mittlerweile hat sich viel getan. Das Marketing bestimmt den Kurs. Der Kunde bestimmt.
 

Viele Unternehmen stellten Fachleute ein, um sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Manche Unternehmen kauften temporär Fachwissen ein, um sich in speziellen Themenfeldern auf Ballhöhe zu bringen und wieder Andere entdeckten, dass man erfolgreich auch im Management  outsourcen kann. Ihnen allen war eines gemeinsam: Alle erkannten die Notwendigkeit des Inneren Wandels.


Nun hat ein Zeitalter begonnen, in dem rasend schnelle Kommunikation die Märkte verwirbelt. Nahezu jede Information ist jederzeit und überall verfügbar. Wer nicht mitspielt ist draußen. Wer mitspielt muss es mit Leidenschaft tun, um nicht aus der Liga zu fallen. Muss den Kunden anders wahrnehmen, als das gestern der Fall war. Das Bewusstsein meiner Organisation muss sich verändern. Denn ich bin transparent und bestens vergleichbar geworden. Wer sich der Transparenz verweigert oder wer den Vergleich scheut spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Ich bin nicht nur für den Kunden ein offenes Buch, sondern auch für den Wettbewerb, für Mitarbeiter, Lieferanten, Banken und für alle, die in irgendeiner Weise an meinem Erfolg beteiligt sind.

 

Nutze ich selbst die Verfügbarkeit von Informationen, stelle ich fest, das meine Unternehmensleistung in der Regel gar nicht so einzigartig ist. Das Qualität, Service und Preis meist sehr eng beieinander liegen. Denn genau so, wie ich meine Prozesse optimiere, genau so, wie ich mein Einkaufs- und Personalmanagement optimiere, macht es mein "Nachbar" auch. Und technologischer Vorsprung ist im internationalen Wettbewerb auf Dauer nur äußerst selten und dann auch nur kurzfristig zu halten. Ein endloser Wettlauf, an dessen Ende Sie konsequenterweise 4 Möglichkeiten haben:

sie kaufen ihre Wettbewerber,
sie lassen sich kaufen,
sie sind dauerhaft in irgendeiner Form besser als ihr Wettbewerber oder
sie geben auf.

Aufgeben ist für sie keine Option. Sie wären kein Unternehmer, wenn sie sich nicht auf den Kampf um die jeweils bessere Leistung einlassen würden. In welcher Form auch immer.

 

Wie kann ein Unternehmensberater dabei unterstützend einwirken?

 

 
Selbstredend im Vorfeld der finalen Herausforderungen bei der Prozessoptimierung in allen Unternehmensbereichen.

 

Analyse und Diagnose der Unternehmensleistung, global oder in speziellen Bereichen sollte ein Außenstehender vornehmen. Hier kann ich selbst nur bedingt objektiv sein.
Nach Feststellung des Handlungsbedarfes kann das vorhandene Know-how punktuell ergänzt werden. Diese "Check Ups" sollten sie in regelmäßigen Abständen durchführen lassen.

Was aber mit Blick auf die zukünftige Entwicklung in einer digitalen Welt viel wichtiger ist, ist die Wahrnehmung Ihres Unternehmens als positives Erlebnis. Wenn nahezu alles vergleichbar und/oder ähnlich ist, bei wem kaufe ich dann? Überlasse ich dem Zufall die Entscheidung und setze den Unternehmenserfolg russischem Roulette aus?  Oder gelingt es mir, mein Unternehmen für meine Zielgruppe, wie man früher einmal sagte "sexy" zu machen? Denken wir dabei nur an die Geschichte von Apple.

Das Erfolgsrezept für die Zukunft liegt neben allen anderen vorgenannten Themen darin, ihr Unternehmen "positiv konsumierbar" zu machen und ihre Unternehmensleistung im Vergleich zum Wettbewerb als bleibenden Hype darzustellen - sich medial permanent  positiv zu inszenieren. Dies kann man mit Werkzeugen tun, die nur kurze Lebensdauer haben und/oder mit dauerhaft dargestellten Werten, auf deren Basis sich dann positive Unternehmensaktivitäten positionieren lassen.

In aller Regel halten mittelständische Unternehmen die Qualifikation nicht vor die präsent sein muss, um diesen Gesamtkomplex zukunftsorientiert abzuarbeiten, um dem Unternehmen sozusagen "eine alles umfassende Seele einzuhauchen". Der Charakter ist geprägt von gelebten Werten. Grade diese Werte werden in einer weitgehend orientierungslosen Welt gesucht. Sind immer häufiger das Zünglein an der Waage. Geben Sie mit Ihrem Unternehmen ein gutes Beispiel!

Ein weites Feld für notwendige, ganzheitlich angelegte Unternehmensberatung.

Und eine Investition die sich rechnet.

 

Zur Arbeitsweise

Lobbyarbeit für den Mittelstand und für Existenzgründer ist wichtig.

 

 

 

Hier im Gespräch mit Thomas Strobl MdB, Landesvorsitzender der CDU Baden-Württemberg und stellv. Vorsitzender der CDU Deutschland.

 



Tätigkeitsplattformen:


SRH Hochschule Heidelberg

 

 

Steinbeis

 

 

 

 


 

Themenbereiche:

 

  •  Marketing + Vertrieb
  •  Werbung
  •  Öffentlichkeitsarbeit
  •  Konfliktmanagement
  •  Werteorientierung und
  •  Unternehmensgründungen
  •  Führung/Corporate Soul
  •  Recht und Finanzierung in 
     Kooperation

 


 



Die Definition der Zielsetzung und die Erwartungs-haltung des Klienten sind  ausschlaggebend. Ich unterstütze in der Zielformulierung, in der Ausarbeitung der Wegstrecke zum Ziel und begleite die Realisation bis zum gewünschten Ergebnis.
Wer mich als Berater kennt weiß, dass ich
großen Wert auf eine stabile "Operationsbasis" 
lege.

Für den Ablauf der Beratung gibt es keine Schablone. Jedes Unternehmen ist individuell und jede Aufgabenstellung einzigartig. Auch gilt es,

sich auf den jeweiligen Unternehmer oder Manager einzustellen.

Zur Erreichung der Zielsetzungen ist es oftmals notwendig, Teams hinter einer Aufgabe zu versammeln. Diese in die Realisation einzubeziehen ist Grundlage für Motivation und  Nachhaltigkeit bei vielen Problemlösungen.

 

Durch meine Tätigkeit als Vorstand des Unternehmerverbandes Gründungsberatung Baden-Württemberg (GBBW) und meine Arbeit als Projektleiter Exi-Gründungsgutschein im STEINBEIS-Beratungszentrum habe ich in der Beratung Zugriff auf ein hochqualifiziertes "beratendes Unternehmernetzwerk".

 

Insbesondere meine Dozententätigkeit für die SRH, Heidelberg im Themenfeld Psychologie hält mich gezielt für die leiseren Töne sensibel., was mir vor allem in der Mediation zugute kommt..